Forum der karmischen Verbindungen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist Bindungsangst?

Nach unten

Was ist Bindungsangst? Empty Was ist Bindungsangst?

Beitrag  Gast Di 12 Aug 2008 - 20:14

Hast du an jemanden dein Herz verloren und spürst, daß deineGefühle auch erwidert werden? hast du trotzdem ein diffuses Gefühl, als würde dir dein Partner jederzeit durch die Finger gleiten? Geht dein Partner aus oft für dich unerfindlichen Gründen auf Distanz? Eine plötzliche Trennung, scheinbar aus dem Nichts heraus! Gestern war das Leben noch schön, heute ist die Welt nur ein Scherben-haufen ...

... Dann hast du dich wahrscheinlich in einen Menschen verliebt, der aufgrund früherer Verletzungen große Angst vor Nähe hat. Angst, die ein offener Mensch nicht begreifen kann. Angst, die einen umhüllt, wie ein dunkles Tuch. Angst, die lähmt, jegliches Gefühl begräbt, unfähig macht zu handeln. Angst, die einen ängstigt und die man haßt, weil man nicht dagegen ankommen kann. Wenn dieses "Nähe-Distanz-Spiel" für gefestigte Beziehungspartner eher interessant und aufregend ist, sehen sich Menschen, die einen bindungsängstlichen Partner haben, mit einem Balanceakt konfrontiert, der kaum zu bewältigen ist. Hilflos sieht man sich zahlosen Fragen gegenüber, auf die man einfach keine Antworten weiß. Ein weit verbreitetes Phänomen.

Die von Bindungsangst Betroffenen empfinden diese selbst als großen Leidensdruck, wissen meist schon vorher, daß etwas mit ihnen nicht stimmt und vermitteln dies auch in Aussagen wie: Ich kann mich nicht öffnen. - Ich habe so ambivalente Gefühle. Oftmals sogar setzen sich die Betroffenen in ihrer Persönlichkeit gegenüber dem Partner bewußt herab: Ich kann Dir nicht geben, was Du erwartest. - Ich werde Dich unglücklich machen. All diese Äußerungen gipfeln nicht selten in einer alles zerstörenden Selbstdiagnose: Bei mir stimmt etwas nicht.

Als selbstverwirklichte Prophezeihung bezeichnet die moderne Psychologie dieses Phänomen. Die Philosophie kennt seit Theodor W. Adorno hierfür den Begriff Hermeneutik. Kontrekt: "Ich schließe von vorne herein aus, wovon ich annehme, daß ich es zu leisten nicht im Stande bin". Diese Einstellung mag menschlich schwach sein. Fadenscheinig. In jedem Fall aber ist sie allzu menschlich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten