Forum der karmischen Verbindungen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gefühle verstehen, Probleme bewältigen

Nach unten

Gefühle verstehen, Probleme bewältigen Empty Gefühle verstehen, Probleme bewältigen

Beitrag  Spegel Mi 25 Nov 2009 - 11:24

von Doris Wolf und Rolf Merkle aus dem PAL-Verlag.

Ein praktischer Ratgeber zur Überwindung von Ängsten, Unsicherheiten, Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen, Eifersucht, depressiven Verstimmungen...

Es beschreibt, wie Gefühle entstehen und wie eigene Gedanken unsere Gefühle beeinflussen. Es beschreibt die bewussten Gedanken und auch die automatisierten Gedanken und was sie mit uns anstellen können. Es gibt Anleitungen, wie man mit seinen Gedanken bewusster umgehen kann um dadurch seine Gefühle vom negativen ins neutrale oder sogar positive zu wenden. Dieses Buch ist aufgebaut wie eine koknitive Verhaltenstherapie und wird wohl oft als begleitende Literatur bei Verhaltenstherapien empfohlen.

in Beispiel:

Jeder hat sich vielleicht schon mal gewundert, das andere mit gewissen Situationen anders umgehen als wir selber. Bekommen wir vom Chef einen Anschiß wegen einem Fehler, geht für uns vielleicht gleich die Welt unter während andere mit sowas total locker umgehen können oder auch umgekehrt. Was für andere eine Bagatelle ist, ist für uns vielleicht der Weltuntergang.
Woran liegt das?
Im Grunde tatsächlich an den eigenen Gedanken. Man beswchreibt es mit dem ABC der Gefühle:

A beschreibt die Situation
B die eigene Gedanken und Bewertungen der Situation
C die Gefühle, die diese Gedanken auslösen

Am Beispiel des Chefs ist A bei beiden gleich: Der Chef war da und hat mich gerügt

Der oder diejenige, die es als total schlimm empfindet, hat vielleicht gedacht: Oh Mist, jetzt bin ich unten durch, jetzt hat er mich auf dem Kicker, vielleicht schmeisst er mich raus...

Dadurch fühlt man sich ängstlich, minderwertig, schlecht...

Der oder die andere dachte vielleicht: Boah, hat der nen schlechten Tag, der beruhigt sich schon wieder, soll sich bloß nicht so anstellen....

und fühlt sich dadurch viel ruhiger und ausgeglichener, oder ärgert sich... fühlt sich jedenfalls ganz anders als die erste Person.

Der nächste Schritt ist dann zu lernen, wie man umdenken kann. Es ist hochinteressant und auf jeden Fall lesenswert. Kostet auch nur knapp 13 Euro.
Spegel
Spegel

Männlich
Anzahl der Beiträge : 773
Alter : 60
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 09.10.08

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten